Dienstag, 24. November 2015

'Posttitel' ist immer das Schwierigste

Mein Mann ist wieder da, und er hat Kram mitgebracht *g* Unter anderem die Dinge, die ich schon für den Adventskalender für meine Schwester gekauft habe. Diese Woche sollte ich die Zeit finden, den zu basteln, damit es zumindest eine Chance gibt, dass er bis 1.12. zu ihr kommt.

Am Samstag habe ich gebacken - Hefezopf mit Zimt (nicht genug Zimt), Rosinenbrötchen und Melonenbrötchen (mit nicht genug Aroma). Ich habe die ganze Hefe genommen, was vielleicht doch etwas viel war. Hier wird Hefe in Päckchen von 2x25g verkauft.
Das Aroma hatte ich in einem Laden gekauft, der Back-Zubehör und -Dekorationen verkauft. (Und dekorierte Kuchen, aber sowas kauf ich eher selten.) Leider hat es keinerlei Angabe gemacht, wieviel man verwenden sollte und ich war eher vorsichtig. Nächstes Mal nehme ich mehr. Und vielleicht noch anderes, denn die Auswahl in dem Laden war recht groß und ich hätte am liebsten die Hälfte der Sorten gekauft..

Ansonsten habe ich endlich mal wieder gelesen und gesponnen. Das Spinnrad hat die Reise sehr gut überstanden - es hat ihm anscheinend gut getan, mal ordentlich durchgerüttelt zu werden, denn es quietscht jetzt nicht mehr.

Gestern abend waren wir einkaufen und auf dem Rückweg mal bei dem Quiromasaje drin. Ich habe einen Termin für Donnerstag mittag. Mal sehen, wie gut ich mich allein mit der Dame verständigen kann, gestern habe ich meinen Mann doch sehr gebraucht. Allerdings ging es da auch darum, generell zu verstehen wie das dort funktioniert.

Und auch am Samstag habe ich mir die Heizungsfunktion der Klimaanlage mal angesehen und in Betrieb genommen. Es mag nicht so kalt sein wie in Deutschland, aber Innentemperaturen von 17-18°C machen auch hier keinen Spaß. Die Woche wollen wir mal mit der Maklerin sprechen und rausfinden, was für einen Stromtarif wir haben, ob es sinnvoll ist, die richtigen Heizungen zu nutzen - die sind nämlich im Grunde Wärmeakkus und darauf ausgelegt, mit einem Tarif betrieben zu werden, wo Strom nachts günstiger ist. Mal sehen, ich glaube nicht, dass wir sowas haben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was lernst du nun:spanisch oder catalan? Aber du kommst immer besser zurecht!

Kalessin hat gesagt…

Ahahaha, also wenn ich's mir aussuchen kann lerne ich Spanisch. Ist hier aber immer schwierig sicher zu sein, welche Sprache man grad hört/liest, also vermute ich, dass mir hin und wieder catalan Wörter reinrutschen werden.